Aktuelle News aus der Welt der Elektrotechnik

Wie man einfach sein Haus anruft und steuert
Wie man einfach sein Haus anruft und steuert

Wer ein "intelligentes" KNX-Haus hat, möchte seine Elektroinstallation steuern und Einstellungen vornehmen. Mit dem System "domovea" bietet Hager eine einfach zu installierende Lösung für die Haussteuerung via PC, Tablet und Smartphone. "Hast Du überall das Licht ausgemacht?" "Das fragst Du nach dreihundert Kilometern auf der Autobahn? Etwas spät, meinst Du nicht? Wer eine KNX-Installation sein Eigen nennt, hat nun kein Problem. Die Lösung: Das Haus via Smartphone anrufen, Licht ausschalten, freuen und fertig. Das ist keine Zukunftsmusik, sondern KNX-Technologie. KNX gibt es seit über 20 Jahren und ist ein weltweit standardisiertes System für die zeitgemäße, digital vernetzte Elektroinstallation. Im Gewerbebau ist diese Gebäudeautomatisierung alltäglich, aber sie kommt auch im Privatbau mehr und mehr. Der Grund: KNX bietet sehr viel mehr Sicherheit, extrem viel mehr Komfort und hilft beim Energiesparen. Heizung, Lüftung, Jalousien, Beleuchtung, Alarmanlage, Hausgeräte - ja sogar die Musikanlage lässt sich über KNX steuern und viele praktische Einstellungen vornehmen. Für die individuellen Einstellungen stehen attraktive Touch-Panel-PC zur Verfügung, die in die Wand eingebaut werden. Aber selbst größte KNX-Fans werden sich kaum in jedem Raum ein Display gönnen. Der Hersteller Hager hat sich daher gefragt, welche Komponenten ein "KNX-Haushalt" heute noch hat. Die Antwort: PC, Tablets und Smartphones.

weiterlesen »
Echter Hingucker mit klarem Fokus
Echter Hingucker mit klarem Fokus

Mit der neuen TRILUX ScenaticFlex 600 LED gezielt Akzente setzen Das Wesentliche ins rechte Licht zu rücken, ganz gleich, in welchem Winkel des Raums es sich befindet - das ist das große Talent der Leuchten aus dem TRILUX Scenatic Programm. Als neuestes Mitglied bereichert nun die ScenaticFlex 600 LED die Produktfamilie. Der neue LED Aufbaustrahler überzeugt mit technischem Design gepaart mit hoher Effizienz. Ein 3D-Facettenreflektor mit LED-Chip lenkt sein Licht besonders präzise. Details hervorheben, Raumelemente illuminieren: Eine geschickte Akzentbeleuchtung eröffnet unzählige Möglichkeiten zur effektvollen Raumgestaltung mit Neuem Licht. Hierfür bietet TRILUX mit dem Scenatic Programm ein umfangreiches Portfolio an Lichtlösungen für alle Anwendungsbereiche. Die neue ScenaticFlex 600 LED erweitert jetzt das Aufbaustrahler-Portfolio. Sie zeichnet sich nicht nur durch hohe Energieeffizienz, kompakte Abmessungen und ein elegantes Äußeres aus, sondern auch durch ihren präzisen Lichtkegel, der gezielte Lichtakzentuierung ermöglicht. Die neu entwickelte Reflektortechnik sorgt für eine angenehme Lichtverteilung. Das UV- und IR-freie Licht ist besonders schonend und auch für die Anstrahlung wertvoller Objekte bestens geeignet. Schon heute ist die ScenaticFlex 600 LED zukunftssicher, denn TRILUX garantiert eine durchgehend gleichbleibende Lichtqualität und konstanten Lichtstrom auch bei den kommenden Generationen des Modells. Einfache Montage dank flexiblem Zubehörsystem Der Reflektor der ScenaticFlex 600 LED kann werkzeuglos ausgetauscht werden und auch der drehbare Adapter lässt sich in einem Schritt in eine TRILUX 3-Phasen-Stromschiene montieren. Die Stromschienen aus stranggepressten Aluminium-Profilen mit integrierten Kupferleitern sind Bestandteil eines flexiblen Planungs- und Zubehörsystems. Sie sind wahlweise zur Anbau- und Hängemontage wie auch für den Deckeneinbau erhältlich und ermöglichen dank vier verschiedener Baulängen, auch komplexe Schienenformen.

weiterlesen »
Easy kann jetzt Smart Wire
Easy kann jetzt Smart Wire

Das Steuerrelais easy800 von Eaton kann nun mit SmartWire-DT kommunizieren. So werden Steuerungen schnell und effizient verdrahtet, programmiert und in Betrieb genommen. Ein Star der Hannover Messe 1998 war das "intelligente" Steuerrelais "easy" von Klöckner-Moeller. Eine lange Erfolgsgeschichte: Auch unter dem Dach von Eaton wird das Produkt gehegt und gepflegt. Das beweist Eaton mit zwei neuen Modellen der easy800-Familie, welche einerseits die Eigenschaften des Steuerrelais easy800 besitzen und andererseits den Anschluss an SmartWire-DT erlauben. Statt die Ein- und Ausgänge der Schaltgeräte konventionell an eine Steuerung anzubinden, werden die neuen Geräte an SmartWire-DT (SW-DT) angekoppelt. Bis zu 99 SmartWire-DT Teilnehmer mit mehr als 160 Ein-/Ausgängen lassen sich an beide neuen Geräte anschließen - dies reicht zur Steuerung von kleinen oder mittleren Maschinen zumeist völlig aus. In beide Geräte (EASY80x-DC-SWD) integriert ist eine serielle Schnittstelle zur Programmierung oder den Anschluss eines abgesetzten Displays wie das Eaton Multifunktionsdisplay MFD-Titan (MFD-CP4 plus MFD-80-B).

weiterlesen »
Wasserfeste Brandschutzbandage FSB-WB (von OBO BETTERMANN GMBH & CO, KG / AK)
Wasserfeste Brandschutzbandage FSB-WB (von OBO BETTERMANN GMBH & CO, KG / AK)

Die Wasserfeste Brandschutzbandage FSB-WB schützt Kabel in feuchter Umgebung oder im Aussenbereich, zum Beispiel in Produktionsstätten mit Maschineneinspeisungen über Kabeltragsysteme, auf Steigetrassen, in Windkraftanlagen oder bei der Führung von Photovoltaikleitungen über Brandwände. Elastische Beschichtung: Die Bandage besteht aus einer elastischen Brandschutzbeschichtung auf einem Trägermaterial aus PU-beschichtetem Glasfilamentgewebe. Im Brandfall verhindert diese Beschichtung die Brandweiterleitung über die Kabelanlage - sowohl bei einem Brand von innen als auch von außen. Brandschutz von Dauer: Die schwer entflammbare Bandage, klassifiziert nach DIN EN 13 501-1, hat die Kabelbündelprüfung nach IEC 60 332-3-22 (Kategorie A) mit 120 Minuten Beflammung statt der geforderten 40 Minuten bestanden. Das äußerst flexible Gewebe lässt sich sehr einfach montieren. Nachbelegungen sind schnell und unkompliziert möglich.

weiterlesen »
Gebäudesteuerung, modern und stilvoll mit GIRA GIERSIEPEN GMBH & CO. KG
Gebäudesteuerung, modern und stilvoll mit GIRA GIERSIEPEN GMBH & CO. KG

Gebäudesteuerung, modern und stilvoll mit GIRA GIERSIEPEN GMBH & CO. KG Am Thema Energieeffizienz kommt niemand vorbei, der heute baut oder renoviert. Wer Energie sparen will, achtet auf eine dichte Gebäudehülle, installiert ein effizientes Heizsystem - und entscheidet sich für eine moderne Gebäudetechnik. Sie lässt sich jetzt auch über das iPad und sogar übers iPhone steuern. Mehr Mobilität im Haus war nie: Die vielen intelligenten Funktionen der Gebäudetechnik lassen sich von jedem beliebigen Raum im Haus bedienen und kontrollieren, aber ebenso von unterwegs aus. Clever und schick sind dafür die mobilen Bediengeräte von Apple, etwa das neue iPad 2. Dabei ergänzen sich Apple und Gira in idealer Weise: Als Anbieter von Lösungen zur Gebäudetechnik fühlt sich der Elektrosystemanbieter verpflichtet, Gebäude "intelligent" auszustatten. Gemeinsam machen beide Hersteller die Gebäudesteuerung noch attraktiver. Und einfacher. Denn das für die Touchscreens der mobilen Geräte optimierte Gira Interface visualisiert alle installierten Funktionen übersichtlich. Apple-Fans wissen es natürlich: Die Darstellung erfolgt wahlweise horizontal oder vertikal und lässt sich durch das Drehen des Geräts ganz einfach ändern. Voraussetzung dafür sind die Gira HomeServer Apps, die ausschließlich im iTunes Store von Apple erhältlich sind - für iPhone und iPod touch sowie für das iPad. Im Haus selbst muss zudem eine KNX/EIB Installation vorhanden sein, für die sich der Hausherr schon bei der Planung oder bei einer umfassenden Renovierung seines Hauses entscheidet. Zunächst ist das nichts weiter als ein grünes Kabel, das zusammen mit der Stromversorgung unter Putz verlegt wird. Dahinter steckt ein weltweit bewährtes, Hersteller unabhängiges und für technische Neuerungen offenes System, über das die einzelnen Komponenten des intelligenten Hauses miteinander kommunizieren.

weiterlesen »
Bis zu 70 Prozent weniger Energieverbrauch
Bis zu 70 Prozent weniger Energieverbrauch

Bis zu 70 Prozent weniger Energieverbrauch Rittal Kühlgeräte der "Blue e"-Generation in Großserie Nach erfolgreichen Pilotanwendungen in der Automobilindustrie bringt Rittal jetzt Energiespar-Kühlgeräte der "Blue e"-Generation als Großserie auf den Markt. Die neue Gerätetechnik mit einem Kühlleistungsbereich von 500 W bis 4.000 W spart je nach Anwendung bis zu 70 Prozent Energie. Das Innovationspotenzial bei Schaltschrank-Kühlgeräten ist keineswegs ausgeschöpft. Dass hier noch deutliche Effizienzsteigerungen möglich sind, belegen Pilotanwendungen in der Automobilindustrie - so etwa bei der Daimler AG in Sindelfingen. Der Automobilhersteller prüfte die neuen Energiespar-Kühlgeräte der "Blue e"-Generation von Rittal im Livebetrieb über elf Monate - mit überraschenden Testergebnissen: Die neue Kühlgerätetechnik mit 1.000 W Kühlleistung verbrauchte im Vergleich zu einem Rittal Standard-Kühlgerät gleicher Leistung insgesamt um bis zu 70 Prozent weniger Energie. Aufgrund der hervorragenden Testergebnisse bringt Rittal nun die neuen Kühlgeräte der "Blue e"-Generation mit dem leistungsfähigen Regelungssystem Comfort-Controller auf den Markt. Zur Hannover Messe startete der Hersteller den kompletten Serien-Rollout für den Leistungsbereich von 500 W bis 4.000 W. In ihren Abmessungen und dem äußeren Erscheinungsbild entsprechen die neuen Kühlgeräte den bewährten TopTherm-Kühlgeräten von Rittal. Die höhere Kälteleistungszahl (COP, Coefficient of Performance) - die zum Beispiel bei 1000 W Testgeräten um 42 Prozent höher liegt (von 1,2 auf 1,7) - ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Sie resultiert aus dem optimalen Zusammenwirken aller für die Kälteleistung verantwortlichen Komponenten. Der erste Schritt zur Effizienzsteigerung der neuen Kühlgeräte mit Nanobeschichtung umfasst die gesamte Geometrie des kältetechnischen Aufbaus. Dabei hat der Hersteller die Komponenten der bestehenden Geräte systematisch analysiert und - wo möglich - in Richtung Effizienzsteigerung angepasst. Dies betrifft zum Beispiel die Auslegung der Verflüssiger, Verdampfer, Kühllamellen, Rohrbögen und alle weiteren Kältekomponenten. In einem zweiten Schritt hat Rittal die Lüftertechnik optimiert. Bei einem Großteil der Lüftermotoren kommt die EC (electronic commutation)-Technologie zum Einsatz. Die als Außenläufer aufgebauten Motoren ersetzen die übliche mechanische Polwendung durch elektronisches Kommutieren, das verschleiß-, funken- und störungsfrei arbeitet. Die Motoren besitzen einen dynamisch gewuchteten Rotor mit mehrpoligen Magneten. Die Rotorlage wird über mehrere Hallsensoren erfasst. Die Motorversorgung und Regelung erfolgt über eine spezielle Betriebselektronik, die einen sehr hohen Wirkungsgrad im gesamten Drehzahlbereich ermöglicht. Präzisionskugellager sorgen für eine hohe Lebensdauer und geringe Geräuschentwicklung. Drittens hat Rittal schließlich die Regelelektronik durch die neue Eco-Mode-Steuerung verbessert. Wird ein Dauerbetrieb des Innenlüfters nicht benötigt, erfolgt automatisch dessen Abschaltung - und damit eine Einsparung bei den Energiekosten.

weiterlesen »
Energieeffiziente Universaldimmer
Energieeffiziente Universaldimmer

Energieeffiziente Universaldimmer DIMAX 532 und DIMAX 534: die neuen energieeffiziente Universaldimmer von Theben Die neuen Universaldimmer von Theben dimmen nicht nur alle Energiesparlampen, sondern schonen mit der Soft-EIN- und Soft-AUS-Schaltung auch Ihre Leuchtmittel. Das schont die Umwelt und Ihren Geldbeutel. Die Highlights der Theben Dimmer DIMAX 532 und DIMAX 534 im Überblick: - Automatische Lasterkennung für R-, L- und C-Lasten: erlaubt nicht nur den Einsatz verschiedener Leuchtmittel, sondern auch den Anschluss von unterschiedlichen Verbrauchern wie z. B. Ventilatoren in Feuchträumen. - Energieeffiziente Beleuchtungssteuerung: beide Geräte eignen sich ideal für alle neuen, dimmbaren Energiesparlampen oder 230 V LED-Lampen bis zu 100 W. - Universelle Verwendung: der Dimmer DIMAX 534 kann mit einem Bewegungsmelder, einem Präsenzmelder oder einer Zeitschaltuhr kombiniert werden. Auch als Treppenlichtzeitschalter mit Ausschaltvorwarnung nach DIN 18015-2 durch Dimmfunktion, eignet er sich hervorragend. - Komfortable Lichtszenenwechsel: Mit dem Komfortgerät DIMAX 534 lassen sich bis zu drei frei programmierbare Lichtszenen (Zentral-EIN-/AUS-Funktion) über einen separaten Eingang abrufen. In der Komforteinstellung verfügt der Dimmer über eine Aufweck- und Schlummerfunktion z.B. für Kinderzimmer.

weiterlesen »
Alles im Blick, alles im Griff
Alles im Blick, alles im Griff

Alles im Blick, alles im Griff Gira Control 9 Client und Gira Control 19 Client Energetisches Bauen und Sanierung ist ohne eine intelligente Gebäudesteuerung kaum noch denkbar. Heute lassen sich viele Funktionen problemlos realisieren und auch komplexe Aufgaben sinnvoll lösen. Wichtig ist, dass die Gebäudetechnik einfach zu überschauen und steuern ist. Hierzu bietet Gira zwei neue Bedienpanels zur Wandmontage an. Die Touchpanels Gira Control 9 Client und Gira Control 19 Client sind Bediengeräte für das KNX/EIB System. Die Bezeichnungen 9 bzw. 19 geben dabei die Bildschirmdiagonale in Zoll an, dies entspricht 22,86 cm bzw. 47 cm. Beide Geräte müssen entweder mit dem Gira HomeServer 3 oder mit dem Gira FacilityServer verbunden sein. Über die beiden kapazitiven Touchscreens hat der Nutzer die gesamte Gebäudesteuerung im Blick - und im Griff, denn sie lässt sich intuitiv mit nur einem Finger bedienen. Das Gira Interface stellt die einzelnen Funktionen übersichtlich und anschaulich dar und sorgt so für einen guten Überblick und einen leichten Zugang. Durch ein sachtes Berühren des TFT-Touchdisplays lassen sich Vorgänge wie Lichtschalten, Dimmen oder Jalousiesteuern durchführen sowie Lichtszenen speichern und abrufen oder Musik hören. Die Menüführung ist leicht verständlich und erlaubt auf beiden Geräten einen schnellen Zugriff auf jede gewünschte Funktion. Durch die Integration von Mikrophon und Lautsprecher kann der Gira Control 19 auch als Wohnungsstation für die audiovisuelle Türkommunikation genutzt werden.

weiterlesen »
Der Hager-Designkanal
Der Hager-Designkanal

Der Hager-Designkanal Die schönste Art der Multimedia-Kabelführung Das Multimedia-Zeitalter hat in vielen Wohnzimmern schon lange begonnen - mit schicken, wandmontierten Flachbildfernsehern in perfekt gestylten Wohnlandschaften. Störend wirkt dabei oft nur eines: die lose Kabelzuführung von der Wandsteckdose oder einem Sockelleistenkanal zum Flachbildschirm. Mit dem hochwertigen Designkanal aus Aluminium hat Hager jetzt eine Lösung entwickelt, die Energie-, Lautsprecher- und Datenleitungen elegant kaschiert und dabei wahlweise reizvolle Akzente setzt oder sich harmonisch in jeden Hintergrund integriert. Zwei Designvarianten - unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten Der neue Hager-Designkanal zur vertikalen Wandmontage ist lieferbar in den Längen 225, 625, 1020 und 2500 mm in den Farbvarianten Hochglanz-Weiß mit transparentem Oberteil und Hochglanz-Schwarz. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bietet die weiße Ausführung mit transparentem Oberteil aus Plexiglas, das sich mit beliebigen Motiven hinterlegen lässt: mit Fotos, kontrastierenden Farben zur Wand oder aber mit Tapeten, sodass sich der Designkanal nahezu unsichtbar integriert - so, wie es der Kunde wünscht. Weitere Infos unter: http://www.hager.de/aktuelle-themen/neuheiten/leitungsfuehrung-raumanschlusssysteme/designkanal/254853.htm

weiterlesen »
Endlich sehen und hören, wer kommt - Türsprechanlagen von Ritto
Endlich sehen und hören, wer kommt - Türsprechanlagen von Ritto

Endlich sehen und hören, wer kommt - Türsprechanlagen von Ritto Mit den Türsprechanlagen von Ritto setzen Sie auf Komfort und Sicherheit auf neuestem Stand. Die Video-Komplettpakete von Ritto zeigen Ihnen gleich, wer geläutet hat - live und in Farbe! Und bei den Audio-Komplettpakete setzen Sie voll auf den guten Ton. - Höchste Qualität im neuen Design - Wohntelefon mit 5 melodischen Ruftönen - Hochauflösender TFT-Color-Monitor mit brillantem Bild - Intuitive Bedienung - Extra flaches und schlankes Design Ritto Portier Video-Komplettpakete Video-Türsprechanlage im Komplettpaket für 1-2 Wohneinheit(en) - Portier Modul-Türstation in silber - 1-2 Video-Hausstation(en) Color, weiß - Netzgerät - Video-Netzgerät Ritto Portier Audio-Komplettpakete Audio-Türsprechanlage im Komplettpaket für 1-2 Wohneinheiten - Portier Modul-Türstation in silber - 1-2 Wohntelefone, weiß - Netzgerät

weiterlesen »
Gebäudetechnik - mobil und intuitiv bedienbar:
Gebäudetechnik - mobil und intuitiv bedienbar:

Gebäudetechnik - mobil und intuitiv bedienbar: Die Gebäudetechnik mit ihren vielen intelligenten Funktionen wird mobil - sie lässt sich mit Smartphones und Tablet-PCs bedienen, überwachen und steuern. Besonders attraktiv: die Steuerung über iPhone, iPod touch und iPad von Apple. Die entsprechende Gira HomeServer/FacilityServer Apps  ist seit August im iTunes Store von Apple erhältlich. Ohne intelligente Funktionen für mehr Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit ist zeitgemäßes Wohnen nicht mehr denkbar. Als Anbieter von Lösungen zur Gebäudesystemtechnik fühlt sich Gira verpflichtet, Bauten intelligenter zu machen. Clever und schick sind auch die mobilen Bediengeräte von Apple, etwa das iPhone oder das iPad. Gira und Apple ergänzen sich in idealer Weise: Zwei starke, designorientierte Hersteller machen Gebäudesteuerung und -automation noch attraktiver. Über die neuen Gira HomeServer/FacilityServer Apps ist es möglich, die gesamte Gebäudetechnik ebenso einfach wie elegant zu bedienen - mobil von unterwegs oder von einem beliebigen Raum innerhalb des Gebäudes - über iPhone, iPod touch oder iPad via GSM, UMTS oder WLAN. Da diese Lösung nicht über ein Web-Interface auf die Gebäudetechnik zugreift, ist sie extrem schnell und zugleich sicher, was die Übertragung betrifft: Die Steuerung erfolgt quasi in Echtzeit.

weiterlesen »
Philips - Podium for the home: Innovatives Wohnraumleuchten-Design mit LED Technologie
Philips - Podium for the home: Innovatives Wohnraumleuchten-Design mit LED Technologie

Philips - Podium for the home: Innovatives Wohnraumleuchten-Design mit LED Technologie Bei Podium for the home handelt es sich um eine neue und geschmackvolle Wohnraumleuchten-Serie für funktionale und dekorative Anwendungen in den Bereichen Badezimmer, Wohnraum, Flur, Büro zu Hause sowie Garten/Außenbereich. Das Portfolio umfasst 170 Produkte, welche entweder mit innovativer LED-Technologie oder mit energiesparenden Lampen ausgestattet sind. Die LED-Leuchten bieten allesamt gemütliches warmweißes Licht (2700K), eine lange Lebensdauer von 20.000 Stunden, sowie Energieersparnisse bis zu 80%. Überzeugen Sie sich selbst von diesem hochwertigen Portfolio Schauen Sie doch einmal rein: www.philips.de

weiterlesen »
GGK - Brandsichere Kabelkanäle in jedem Format
GGK - Brandsichere Kabelkanäle in jedem Format

GGK - Brandsichere Kabelkanäle in jedem Format Vom kleinsten derzeit am Markt verfügbaren Querschnitt - 15 x 30 mm - bis zu 60 x 200 mm reicht das GGK-Spektrum der geprüften Stahl-Leitungsführungskanäle mit Funktionserhalt (E-Klassifizierung) Das Prüfzertifikat P-3768/7756-MPA BS bestätigt die Eigenschaften der Stahlblech-Kanäle in allen Ausführungen. Die Leitungsführungskanäle bieten zwischen 30 und 90 Minuten Funktionserhalt für bauordnungsrechtlich vorgeschriebene Sicherheitseinrichtungen. Dies schafft größtmögliche Sicherheit, um beispielsweise die Notwegebeleuchtung, Alarmierungen und weitere wichtige Funktionen sicherzustellen. Der kleinste Querschnitt erlaubt eine fachgerechte Montage auch dort, wo baubedingt die Platzverhältnisse eng sind oder wo beispielsweise nachträglich eine Installation mit Funktionserhalt erfolgen muss.

weiterlesen »
Der störungsfreie Betrieb einer Photovoltaikanlage liegt in Ihrer Hand
Der störungsfreie Betrieb einer Photovoltaikanlage liegt in Ihrer Hand

Der störungsfreie Betrieb einer Photovoltaikanlage liegt in Ihrer Hand Die Systemlösung VG-C ACDC-PH550 von OBO bietet den Überspannungsschutz der DC-Leitung sowie auch der AC-Leitung von Photovoltaikanlagen. Der einfache Anschluss von Plus-, Minus- und Erdleiter ermöglicht den optimalen Schutz direkt hinter den Photovoltaikmodulen vor dem elektrischen Wechselrichter. Das Gehäuse ist mit den weit verbreiteten MC-Steckverbindern versehen. Der Anschluss erfolgt von Aussen per Plug & Play. Die Erdung erfolgt an der zentralen PE-Erdungsschraube. Bis 1000V DC geeignet.

weiterlesen »
GGK - Fensterbankkanal FB eco aus Recycling-Material für mehr Nachhaltigkeit
GGK - Fensterbankkanal FB eco aus Recycling-Material für mehr Nachhaltigkeit

GGK - Fensterbankkanal FB eco aus Recycling-Material für mehr Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind zu prägenden Themen in der Elektro-Installation geworden. Höchste Zeit, diese Maßstäbe auch auf das Cable Management zu übertragen. Gesagt, getan: Mit dem Fensterbankkanal FB eco stellt GGK ein neues Produkt vor, für das recyceltes Kunststoff-Granulat wiederverwendet wird. Die gesamte Kanalrückseite des weißen Fensterbankkanals wird dank eines modernen Extrusionsverfahrens aus dem Recycling-Material geformt. Der neue Fensterbankkanal FB eco entspricht in Abmessungen und Funktion dem bewährten Standard - und wird als umweltfreundliche Alternative zum identischen Preis angeboten. Somit kann ein äußerlich reinweißer Kanal mit grünen inneren Werten überzeugen. Weitere Informationen unter www.ggk-online.com

weiterlesen »
Hager - Das neue Sockelleistensystem tehalit.SL: Schwebende Leichtigkeit.
Hager - Das neue Sockelleistensystem tehalit.SL: Schwebende Leichtigkeit.

Hager - Das neue Sockelleistensystem tehalit.SL: Schwebende Leichtigkeit. Das Sockelleistensystem tehalit.SL stellt als praktische Aufputzlösung Anschlüsse überall flexibel zur Verfügung - schnell, sauber und ohne Eingriffe in die Bausubstanz. Jetzt hat Hager das Sockelleistensystem tehalit.SL neu definiert. Augenfälligstes Merkmal des neuen Kanalsystems ist der Geräteträger, der mit seinen seitlichen Spiegelflächen förmlich über dem Kanal zu schweben scheint. Ein technisches Highlight ist die werkzeuglose Montage der Geräteträger. Das neue Sockelleistensystem tehalit.SL ist in drei Abmessungen lieferbar: 20 x 115 mm, 20 x 80 mm, 20 x 55 mm. Zudem entspricht das Kanal-Unterteil ab Werk der EN50085-2-1 (10 mm Abstand zwischen der ersten, für isolierte Leiter vorgesehenen Kammer und dem Boden). Das System wird in Reinweiß, Graphitschwarz, Dekor Aluminium sowie in den Holzdekoren Ahorn, Buche, Eiche, Kirsche und Sucupira angeboten. Entdecken Sie die Online-Bestellhilfe, die Ihnen bei der Planung und Bestellung der passenden Sockelleisten für Ihre Kunden hilft: www.hager.de/sl

weiterlesen »
Trilux Lutera: Der verlässliche Einbaustrahler bei Wind und Wetter
Trilux Lutera: Der verlässliche Einbaustrahler bei Wind und Wetter

Trilux Lutera: Der verlässliche Einbaustrahler bei Wind und Wetter Noch eine TRILUX-Neuheit von der light+building 2010: die Bodeneinbauleuchte Lutera für höchste Wirtschaftlichkeit. Ihr Leuchtengehäuse besteht zum Schutz vor Witterung aus robustem Aluminiumdruckguss, der für eine lange Lebensdauer sorgt. Auf Grund ihrer widerstandsfähigen Konstruktion (IP 68) aus UV-beständigen, wasserdichten Materialien und rostfreien Edelstahlabschlussplatten können Sonne, Wind und Regen der Lutera so gut wie nichts anhaben. Der Wartungsaufwand ist über die gesamte Lebensdauer äußerst gering. Auch in punkto Energieeffizienz überzeugt die Leuchte: Insbesondere in der LED-Ausführung erreicht die Lutera eine hervorragende Lichtausbeute bei niedrigem Energieverbrauch. Die Montage erfolgt schnell und einfach mit Hilfe eines Einbautopfs. Details dazu finden Sie bei www.trilux.de

weiterlesen »
Osram entwickelt als erster Leuchtmittelhersteller eine extra warme Lichtfarbe für Energiesparlampen
Osram entwickelt als erster Leuchtmittelhersteller eine extra warme Lichtfarbe für Energiesparlampen

Die Glühlampe verschwindet, ihre Lichtfarbe nicht Osram entwickelt als erster Leuchtmittelhersteller eine extra warme Lichtfarbe für Energiesparlampen Die brandneue OSRAM Lichtfarbe "warm comfort light" schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie ermöglicht bis zu 80 Prozent Energieeinsparung und sorgt für energieeffiziente Wohlfühlbeleuchtung in Schlafzimmer und Co. - mit einem Licht, das dem der Glühlampe zum Verwechseln ähnlich ist. Und dank der patentierten "Quick light"-Technologie entfaltet die Energiesparlampe in kürzester Zeit ihre volle Lichtwirkung. OSRAM bietet bei seinen OSRAM DULUX INTELLIGENT, OSRAM DULUX SUPERSTAR und OSRAM DULUXSTAR Energiesparlampen die Lichtfarbe Warm Comfort Light mit 2.500 K an. Dies ist die erste Energiesparlampe mit warmen Licht ähnlich einer Glühlampe. Die Lichtfarbe "warm comfort light" lässt Räume in neuem Glanz erstrahlen, ohne dass auf die wichtigen Vorteile von Energiesparlampen hinsichtlich Lebensdauer und Energieeinsparung verzichtet werden muss. Beim Tausch einer 75 Watt Glühlampe gegen eine 14 Watt "warm comfort light" Energiesparlampe wird bei einer Lebensdauer von 20 Jahren Strom im Wert von über 200 Euro eingespart und entsprechend weniger CO2 in die Atmosphäre abgegeben. Die Kombination aus attraktivster Farbgebung und enormer Energieersparnis macht es Ihren Kunden noch leichter, in der Zeit nach der Glühlampe die für sie passende und beste energieeffiziente Lampe auszuwählen. Mit "warm comfort light" und der bereits bestehenden Lichtfarbe "cool white" hat der Kunde nun je nach Einsatzort und Geschmack die optimale Auswahl bei Energiesparlampen. Und neben der neuen Lichtfarbe können Verbraucher bei allen Osram Energiesparlampen weitere innovative Technologien genießen: Denn mit "Quick Light" ist Dämmerstimmung nach dem Einschalten der Energiesparlampe passé. Durch neue Zusätze in der Phosphorbeschichtung wurde der Anlauf der Kompaktleuchtstofflampen um mehr als 50 Prozent beschleunigt. So entfalten alle Energiesparlampen nach dem Einschalten innerhalb kürzester Zeit ihre volle Leuchtkraft.

weiterlesen »
Die Vielfalt intelligenter Gebäudetechnik virtuell erleben
Die Vielfalt intelligenter Gebäudetechnik virtuell erleben

Die Vielfalt intelligenter Gebäudetechnik virtuell erleben Intelligente und durchdachte Technologien zur Steuerung komplexer Haus- und Gebäudesystemtechnik sind mit dem innovativen Virtualisierungstool "SMART HOUSING" des Unternehmens JUNG aus Schalksmühle online erlebbar.   Als Besucher von SMART HOUSING haben Sie die Möglichkeit, sich per virtuellem Rundgang durch ein animiertes Wohnhaus mit den intelligenten JUNG Lösungen, wie dem KNX-System oder der innovativen JUNG Türkommunikation, vertraut zu machen. Durchdachte Features wie die "Coming Home Funktion" lassen intelligentes Wohnen zur Realität werden. Stellen Sie sich vor, Sie kommen nach Hause und werden "begrüßt", denn im Haus fahren die Jalousien hoch, das Licht geht an und die Temperatur wird entsprechend geregelt. In weiteren "Raumsituationen" lassen sich per Mausklick z. B. Audio- und Multimediaanwendungen steuern oder die Klimaanlage einschalten. Und ein Klick auf den Paniktaster verdeutlicht die Sicherheit, die das JUNG KNX-System einem Haus und seinen Bewohnern geben kann. SMART HOUSING macht auf einfache Weise nicht nur begreifbar, sondern "live" erlebbar, wie mithilfe innovativer Technik einzelne Geräte über ein Netzwerk problemlos miteinander kommunizieren und so dem Wunsch der Bewohner nach mehr Wohnkomfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit Rechnung getragen wird. SMART HOUSING ist erlebbar unter www.smart-housing.de

weiterlesen »
Artemide:
Artemide: "TRIFLUO" - das ganze Spektrum weißen Lichts

Artemide: "TRIFLUO" - das ganze Spektrum weißen Lichts Die Pendelleuchte TRIFLUO gehört zur Kollektion My White Light, die es möglich macht, durch die unterschiedliche Abstufung der RGB-Leuchtstoffquellen (rot, grün, blau) die ganze Bandbreite weißen Lichts von warm über strahlend bis bläulich zu erzeugen. Durch die Einstellung der Farbtemperatur kann zusätzlich die Farbintensität des weißen Lichts bestimmt werden. Die Regelung der verschiedenen Funktionen erfolgt durch eine infrarote Fernbedienung. Die gesamte Produktübersicht von Artemide finden Sie unter www.artemide.com

weiterlesen »
Interface von Gira - Benutzerfreundlich und ansprechend
Interface von Gira - Benutzerfreundlich und ansprechend

Interface von Gira - Benutzerfreundlich und ansprechend Ob Mobiltelefon, Online-Shop, MP3-Player oder im Auto: Das Interface ist überall präsent. Was mit der grafischen Benutzeroberfläche des Computers begann, beherrscht heute viele Bereiche des alltäglichen Lebens. Mit dem aktuellen Interface, der optimierten Bedienoberfläche für den Gira HomeServer 3 und den Gira FacilityServer, zeigt Gira neue Wege und Möglichkeiten auf. Bei der Konzeption standen Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit einer digitalen Benutzeroberfläche, schnelle Orientierung und ein visuell ansprechendes Informationsdesign im Vordergrund. Sämtliche Funktionen, die über den Gira HomeServer 3 oder den FacilityServer gesteuert werden, sind innerhalb von zwei Ebenen erreichbar. Detailinformationen und Bedienelemente öffnen sich nicht in einer weiteren Ebene, sondern in einem Pop-up-Menü. Dadurch ist eine übersichtliche Bedienung gewährleistet - die Elektroinstallation im gesamten Gebäude wird auf einfachstem Wege visualisiert und lässt sich von zentraler Stelle steuern. Eine verständliche und intuitive Menüführung erlaubt den schnellen Zugriff auf sämtliche Funktionen. Möglich sind Features wie ein individueller Startbildschirm, die Einrichtung persönlicher Favoriten, das Abspielen von Musik, die Anzeige von Bildern aus Überwachungskameras, Diagramme zur Ermittlung des Energieverbrauchs und Internet-Funktionen wie Newsdienste im RSS-Format 2.0, E-Mail und Wetterdaten.

weiterlesen »
Siemens: Agentur für Arbeit fördert KNX-Weiterbildung
Siemens: Agentur für Arbeit fördert KNX-Weiterbildung

Siemens: Agentur für Arbeit fördert KNX-Weiterbildung Sie kennen KNX, den weltweiten Standard für Haus- und Gebäudesystemtechnik. Die intelligente Vernetzung durch KNX bietet völlig neue Wege zur Steigerung der Energieeffizienz, der Sicherheit und des Komforts. Und das ist Ihr Zukunftsgeschäft! Qualifizieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter weiter durch die KNX-Weiterbildung von Siemens. Das zertifizierte Schulungsprogramm bietet vom KNX-Basis- und KNX-Aufbaukurs über die IP-Grundlagen und der darauf aufbauenden Webvisualisierung bis hin zu KNX-Diagnose/Fehlersuche die für Sie passende Qualifizierungsmaßnahme und gewährleistet deren Erfolg. Ein weiterer Pluspunkt für Sie: Die Agentur für Arbeit unterstützt die genannten Kurse durch umfangreiche Förderungen. Die Kosten-Differenz kann mit TECSELECT-Punkten bezahlt werden. Für die Förderung Sie sich an Ihre örtliche Agentur für Arbeit und sprechen Sie mit Ihrem TECSELECT-Berater. Nutzen Sie die Chance für Ihren Vorsprung! Die Abrechnung für die Seminare funktioniert wie folgt: Sie rechnen zunächst das Seminar mit dem jeweiligen Lieferanten ab. Anschließend stellen Sie eine Rechnung an das zuständige DEHA-Unternehmen. Weiterführende Informationen zu den KNX Weiterbildungsmöglichkeiten von Siemens finden Sie unter http://www.tecselect.de/fileadmin/images/pdf/Zertifizierte_Weiterbildungen.pdf

weiterlesen »
Hager: Rauchwarnmelder retten Leben
Hager: Rauchwarnmelder retten Leben

Hager: Rauchwarnmelder retten Leben Jedes Jahr brennt es in Deutschland rund 750.00 Mal. Besonders tückisch: Die meisten Feuer brechen zwischen 19.00 und 7.00 Uhr aus - also zur Schlafenszeit, wenn der menschliche Geruchssinn "ausgeschaltet" ist. Aus gutem Grund schreiben deshalb immer mehr Bundesländer den Einbau von Rauchwarnmeldern auch in Wohngebäuden vor. Als Faustregel für die Minimal-Ausstattung in Wohnungen gilt: Pro Etage ein Rauchwarnmelder im Flur und in jedem Kinder- und Schlafzimmer. Für einen optimalen Schutz sollten zusätzlich in Wohn- und Hobbyräumen sowie in Küchen mit Dunstabzug, auf Dachböden und im Heizungskeller Melder installiert sein. Nicht am falschen Ende sparen Rauchwarnmelder gibt es bereits für ein paar Euro im Baumarkt. Doch hier ist Vorsicht angebracht: Rauchwarnmelder müssen die seit Juni 2006 gültige Norm EN 14604 wegen der eingeräumten Übergangsfrist erst ab August 2008 zwingend erfüllen. Geräte, die zurzeit billig verkauft werden, erfüllen die Norm unter Umständen nicht und sind damit ein Sicherheitsrisiko. Auf der sicheren Seite ist man jedoch mit Rauchwarnmeldern vom Elektrofachbetrieb. Die Mehrinvestition lohnt: Denn nach Ausbruch eines Brandes bleiben durchschnittlich nur vier Minuten, um sich in Sicherheit zu bringen. Die frühzeitige Branderkennung ist daher überlebenswichtig. So melden beispielsweise die Hager Rauchwarnmelder (VdS) bereits eine Rauchdichte von 1,1 Prozent und garantieren damit die frühe Erkennung von Bränden. Qualitativ minderwertige Produkte schlagen häufig erst bei der zehnfachen Rauchkonzentration Alarm - im Ernstfall damit oft viel zu spät. Darüber hinaus weisen viele Billig-Produkte Funktionsmängel und hohe Ausfallquoten auf. Prüfungen der Rauchkammern haben ergeben, dass bis zu 30 Prozent dieser Geräte nicht funktionieren. Ein weiterer Vorteil hochwertiger Marken-Rauchwarnmelder liegt in ihrer dauerhaft höheren Funktionssicherheit. Denn eindringender Hausstaub und andere Ablagerungen wie Nikotin beeinträchtigen mit der Zeit die Auslöse-Empfindlichkeit. Nicht so beim Hager Rauchwarnmelder: Hier garantiert die Prozessor-Gesteuerte-Signal-Auswertung (PGSA) maximale Sicherheit. Ein integrierter Prozessor passt die Auslöse-Empfindlichkeit kontinuierlich dem aktuellen Verschmutzungsgrad an und garantiert so einen zuverlässigen Betrieb von mindestens zehn Jahren. Übrigens: Die Risiken billiger Rauchwarnmelder sind auch der Versicherungswirtschaft bekannt - aufgrund der technischen Mängel stufen viele Versicherer diese als ungeeignet ein.

weiterlesen »
Schalterprogramm kallysto® von Hager
Schalterprogramm kallysto® von Hager

Schalterprogramm kallysto® von Hager Die schönste Art, Licht einzuschalten Blieskastel, August 2009 - Gibt es etwas Schöneres als Licht, das perfekt auf die eigenen vier Wände abgestimmt ist? Ja - wenn schon der "Augenblick vor dem Klick", das Berühren des Schalters, zum ästhetischen Erlebnis wird. Wie mit kallysto®, dem Schalterprogramm von Hager! Bei kallysto® ist der Name Programm: "Kallisto" stammt aus der griechischen Mythologie und bedeutet "die Schönste". An dieses leuchtende Vorbild knüpft das kallysto® Schalterprogramm in sei­ner zeitlosen Schönheit an - mit den drei unverwechselbaren De­signlinien kallysto.pur, kallysto.stil und kallysto.art. kallysto.art paart geometrische Präzision mit eleganter Noblesse, die cha­rakteristisch gewölbte Wippe mit Rahmen aus hochwertigen Echtmaterialien. Das lässt nicht nur anspruchsvolle Kundenaugen, sondern auch geschulte Designeraugen aufleuchten. So wurde kallysto® bereits vor seiner Markteinführung mit dem iF product design award 2007 des International Forum Design in Hannover ausgezeichnet. kallysto® geht in seiner zeitlosen Schönheit aber auch der Zeit voraus. So greift das Programm immer wieder aktuelle Einrich­tungstrends auf und formt sie zu innovativem "Lichtdesign". Einer dieser jüngsten Trends ist der Einsatz von Schiefer im Wohnbe­reich. Ob als Bodenfliese im Wohnzimmer, Wandfliese im Bad oder Ar­beitsplatte in der Küche, Schiefer hat sich als bevorzugtes Aus­stattungselement im gehobenen Einrichtungssegment bereits etabliert. Im Zuge dieses Trends bietet Hager für die Designlinie kallysto.art jetzt ein komplettes Rahmensortiment aus Natur­schiefer an - vom schlichten 1-fach-Rahmen bis zum multifunktionellen 5-fach-Rahmen. Die anmutige Haptik des spaltrauhen Schiefers macht jedes Lichteinschalten zu einer echten Berüh­rung. Und weil man den Schalter so gerne berührt, macht eine spezielle Oberflächenvergütung ihn wiederum unempfindlich ge­gen Fingerabdrücke und andere Verschmutzungen. In so einen edlen Rahmen gehört natürlich die passende Wippe. Hier macht das neue Aluminium Exclusiv-Design auf den ersten Blick "Klick". Es verbindet Schiefer und Aluminium zu einer einzig­artigen Synthese. Und es verbindet ausgefallenen Kundenge­schmack mit Hager. Denn die Kombination von Naturschiefer und Aluminium bietet nur kallysto.art von Hager. "Exclusiv" ist hier also wörtlich gemeint. Die Wippen im Aluminium Exclusiv-Design sind in vier anspre­chenden Dekoren erhältlich: Aluminium Oberfläche gebürstet, flo­ral, liniert oder strukturiert. Die Wippen lassen sich von Zimmer zu Zimmer variieren, passend zum Einrichtungsstil, zur Raumnut­zung und zum individuellen Geschmack. Ebenfalls passend dazu gibt es Steckdosen und Abdeckungen aus Aluminium, so dass die gesamte Elektroinstallation in einheitlich edlem Look erstrahlt - auch wenn das Licht aus ist. Da Hager nicht in Einzellösungen, sondern in Systemen denkt, lässt sich das Aluminium Exclusiv-Design auch mit allen anderen Rahmen des kallysto® Schalterprogramms stilsicher kombinieren - z. B. mit Rahmen aus satiniertem Echtglas oder gebürstetem Aluminium. Ebenfalls neu: Neben gebürsteten Aluminium-Rahmen für die senkrechte Montage gibt es ab sofort Alu-Rahmen für die waagerechte Montage in gleicher Bürstrichtung. So lassen sich alle Rahmen im Raum in einheitlicher Bürstungsrichtung arrangie­ren, ganz gleich ob sie senkrecht oder waagerecht montiert wer­den. Präzision im Detail, Harmonie im Ganzen - auch dafür steht Hager! Da jeder Geschmack und jede Raumsituation anders ist, bietet Hager mit dem Online-Design-Auswahlassistent unter www.bauherrenservice.com/kallysto eine äußerst praktische Ent­scheidungshilfe. Hier können interessierte Kunden sämtliche De­signvarianten, also Rahmen und Wippen, in Originalgröße konfi­gurieren und mit unterschiedlichen Wandhintergründen kombinie­ren, bis sie die optimale Lösung für jeden Raum gefunden haben. Eine ansprechende Übersicht über die Design-Highlights von kallysto® bietet außerdem die Broschüre "kallysto® - die schönste Art, Licht einzuschalten", die direkt bei Hager angefordert werden kann. Wer erfahren möchte, was hinter schöner Schalteroberflä­che an raffinierter Technik steckt, findet unter http://www.hager.de/kallysto viele weiterführende Informationen.

weiterlesen »